How to successfully switch to SAP S/4 Hana

Why switching to SAP S/4 Hana is important in the first place

Successful digitalisation is the next step into the future. Companies have until 2027 to switch to the new SAP System S/4 Hana, the intelligent ERP (Enterprise Resource Planning) system with integrated AI. SAP relies on the cloud and the in-memory database.

From 2027, SAP ERP will be obsolete. This is because: mainstream maintenance of the widely used Business Suite with the core product SAP ERP will only be offered until the end of 2027 and will no longer be supported after that date. This makes a switch to SAP S/4 Hana inevitable.

The good thing about this is that there is still a lot of time for planning and switching until 2027. However, the effort involved should not be underestimated. Therefore, plan your training in good time. It is important to act NOW. Postponing the changeover and thinking there is still enough time would be fatal.

What advantages does SAP S/4 Hana promise?

SAP S/4 Hana promises real-time processing and a dramatically simplified data model. The software is available on-premise, in a public or private cloud or in a hybrid environment. There are significant opportunities hidden in the process of switching to SAP S/4 Hana! Significant things are changing that you will benefit from.


The key benefits of SAP S/4 Hana:

  • The platform becomes more user-friendly. This means, for example, that the user interface is much more accessible, which results in a reduced workload.
  • SAP S/4 Hana is significantly more accessible - SAP promises a better workflow.
  • SAP S/4 Hana takes up less storage space (about 50% less data volume).
  • Significantly faster reporting.
  • Regular updates that promise software of the latest standard.
  • An integrated AI technology that provides significantly higher performance and better insights.
  • An Advanced Real-Time Analysis for better forecasts and faster decisions.

In concrete terms, this means that SAP S/4 Hana offers all the prerequisites for successful digitalisation. Companies thus achieve even greater flexibility and digital business processes can be carried out more quickly.

Of course, an entire company faces all kinds of questions and challenges when switching to new software. It offers digital added value in processes and entrepreneurial workflows. For this to happen, however, the changeover must succeed - and that in turn is a challenge that you can best overcome with training.

The switch to SAP S/4 Hana is an expensive project. If it fails, it can result in losses of billions of euros, especially for large companies. So that you don't have to face the challenge alone and nothing goes wrong, we are happy to accompany you and your company successfully through the process. Training from datango is an important first step in preparing your company for the changeover. We prepare you so that you do not suddenly face unexpected problems and challenges in 2027. Take the initiative and master the changeover with datango!

If you are planning to switch to SAP S/4 Hana, then start today! We will accompany you during the implementation.

Discover datango's solutions

datango offers a universal LXP (Learning Experience Platform), which makes the changeover to SAP S/4 Hana quickly and efficiently and eliminates uncertainties and sources of error right from the start. With datango you create easy-to-understand e-learning content, which in this case means SAP S/4 Hana Training courses that enable your employees to familiarise themselves with a new software easily and intuitively.

The datango creator is our authoring and documentation solution that allows you to easily create a SAP S/4 Hana create a training course. The datango collaborator is our learning management system and allows you to provide digital learning content via a central platform and organise collaboration with authors (learning content creators), training officers and knowledge managers. datango live!, our context-sensitive live help, ultimately enables your created training to actually be used. Your end users have the possibility to play the appropriate learning sequence at the moment of need.

Avoid forcing every process from SAP ERP 1:1 into SAP S/4 Hana instead focus your efforts on efficient training of new processes and save not only financial resources but also time.

Discover the entire datango package here!

datango training courses for the migration to SAP S/4 Hana

In the age of digitalisation, training is essential because not everyone automatically has the intuitive skills to use new programmes. Especially not with SAP S/4 Hanabecause this software is very extensive. Training is important so that employees within a company can work under the best conditions. Employee enablement increases the quality of a company, so it is worth investing.

Don't miss your chance, otherwise it will cost you a lot of time and money!

Increase the acceptance of your employees!

In order to ideally transfer the familiar processes into the SAP system, it is of utmost importance that process measures are taken in change management before the changeover. Start the changeover from the beginning on a solid basis and plan carefully in advance. This will increase your employees' acceptance of the entire changeover process.

With over 20 years of experience, datango is one of the market leaders in the field of corporate training, (software) rollout support and process documentation. Our customers include a wide variety of companies from a wide range of industries. Our goal is to introduce your employees to new or changed business processes quickly, efficiently and sustainably and to strengthen their acceptance. We want to offer you an excellent service that will help you get ahead. This means that we stand competently by your side and are available twenty-four hours a day if questions or problems arise.

Contact us without obligation if you want to successfully make the switch to SAP S/4 Hana successfully. Click here to contact us.

In a no-obligation demo, we will be happy to show you how datango can specifically support you in achieving successful employee acceptance. We will also work with you to find out which S/4HANA operating mode is best suited to your company. For optimal support in the SAP S/4 Hana We will be at your side throughout the entire process.

Read also our blog article on the topic "The switch to SAP S/4 Hana is imminent?". Here we explain in detail what companies need to pay particular attention to if they want to master the changeover.

So gelingt Ihr Umstieg auf SAP S/4 Hana

Warum überhaupt ein Umstieg auf SAP S/4 Hana wichtig ist

Erfolgreiche Digitalisierung ist der nächste Schritt in die Zukunft. Unternehmen haben bis 2027 Zeit, auf das neue SAP System S/4 Hana, dem intelligenten ERP-System (Enterprise Resource Planning System) mit integrierter KI, umzusteigen. SAP setzt auf die Cloud und die In-Memory-Datenbank.

Ab 2027 ist das SAP ERP veraltet. Denn: Die Mainstream-Wartung der weit verbreiteten Business Suite mit dem Kernprodukt SAP ERP wird nur noch bis Ende 2027 angeboten und ab diesem Zeitpunkt nicht mehr unterstützt. Das macht einen Umstieg zu SAP S/4 Hana unumgänglich.

Das Gute daran ist, dass bis 2027 noch sehr viel Zeit für die Planung und den Umstieg ist. Allerdings sollte der Aufwand keinesfalls unterschätzt werden. Planen Sie deswegen rechtzeitig Ihre Schulung. Es ist wichtig, JETZT zu handeln. Den Umstieg aufzuschieben und zu glauben, es sei noch genug Zeit, wäre fatal.

Welche Vorteile verspricht SAP S/4 Hana?

SAP S/4 Hana verspricht eine Verarbeitung in Echtzeit und ein drastisch vereinfachtes Datenmodell. Die Software ist on-premise, in einer öffentlichen oder privaten Cloud oder in einer hybriden Umgebung verfügbar. Im Prozess des Umsteigens auf SAP S/4 Hana verbergen sich erhebliche Chancen! Es ändern sich wesentliche Dinge, von denen Sie profitieren.


Die wichtigsten Vorteile von SAP S/4 Hana:

  • Die Plattform wird Benutzerfreundlicher. Das bedeutet, dass zum Beispiel die Benutzeroberfläche deutlich zugänglicher ist, was einen reduzierten Arbeitsaufwand mit sich bringt.
  • SAP S/4 Hana ist deutlich zugänglicher - SAP verspricht einen besseren Ablauf.
  • SAP S/4 Hana nimmt weniger Speicherplatz in Anspruch (etwa 50% geringeres Datenvolumen).
  • Ein deutlich schnelleres Reporting.
  • Regelmäßige Updates, die eine Software auf neustem Standard versprechen.
  • Eine integrierte KI-Technologie, die für deutlich höhere Leistung und bessere Einblicke sorgt.
  • Eine Erweiterte Echtzeitanalyse für bessere Prognosen und schnellere Entscheidungen.

Das bedeutet konkret: SAP S/4 Hana bietet alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Digitalisierung. Unternehmen erlangen somit noch höhere Flexibilität und digitale Geschäftsprozesse lassen sich schneller abwickeln..

Natürlich steht ein komplettes Unternehmen beim Umstieg auf neue Software vor allerhand Fragen und Herausforderungen. Es bietet einen digitalen Mehrwert in Prozessen und unternehmerischen Abläufen. Dazu muss der Umstieg aber gelingen – und das wiederum stellt eine Herausforderung dar, die Sie am besten mit Schulungen bewältigen.

Der Umstieg auf SAP S/4 Hana ist ein aufwendiges Projekt. Scheitert dies, kann es gerade für Großunternehmen Einbußen in Milliardenhöhe nach sich ziehen. Damit Sie die Herausforderung nicht alleine bewältigen müssen und nichts schiefläuft, begleiten wir Sie und Ihr Unternehmen gerne erfolgreich durch den Prozess. Eine Schulung von datango ist ein erster, wichtiger Schritt, um Ihr Unternehmen auf den Umstieg vorzubereiten. Wir bereiten Sie darauf vor, dass Sie im Jahre 2027 nicht plötzlich vor unerwarteten Problemen und Herausforderungen stehen. Ergreifen Sie die Initiative und meistern Sie den Umstieg mit datango!

Wenn Sie den Umstieg auf SAP S/4 Hana planen, dann beginnen Sie schon heute! Wir begleiten Sie bei der Umsetzung.

Entdecken Sie die Lösungen von datango

datango bietet eine universelle LXP (Learning Experience Platform), die den Umstieg auf SAP S/4 Hana schnell und effizient ermöglicht und Unsicherheiten und Fehlerquellen von Beginn an beseitigt. Mit datango erstellen Sie leicht verständlichen E-Learning Content, das heißt in diesem Falle SAP S/4 Hana Schulungen, mit denen sich Ihre Mitarbeiter einfach und intuitiv in eine neue Software einarbeiten können.

Der datango creator ist unsere Autoren- und Dokumentationslösung, mit der Sie ganz einfach eine SAP S/4 Hana Schulung erstellen. Der datango collaborator ist unser Learning Management System und ermöglicht es Ihnen, über eine zentrale Plattform digitale Lerninhalte zur Verfügung zu stellen und die Zusammenarbeit mit Autoren (Lerncontent-Erstellern), Bildungsreferenten und Wissensmanagern zu organisieren. datango live!, unsere kontextsensitive Live-Hilfe, ermöglicht schlussendlich, dass Ihre erstellte Schulung auch wirklich genutzt wird. Ihre Endanwender haben die Möglichkeit, im Moment des Bedarfs die passende Lernsequenz abzuspielen.

Vermeiden Sie es, jeden Prozess aus SAP ERP 1:1 in SAP S/4 Hana zu zwängen, sondern fokussieren Sie Ihren Aufwand in eine effiziente Schulung neuer Prozesse und sparen Sie nicht nur finanzielle Ressourcen, sondern auch Zeit.

Entdecken Sie hier das gesamte datango-Paket!

datango Schulungen für den Umstieg auf SAP S/4 Hana

Im Zeitalter der Digitalisierung sind Schulungen essentiell, denn nicht jeder bringt automatisch die intuitiven Fertigkeiten für die Nutzung neuer Programme mit sich. Besonders nicht bei SAP S/4 Hana, denn diese Software ist sehr umfangreich. Damit Mitarbeitende innerhalb eines Unternehmens unter besten Bedingungen arbeiten können, ist eine Schulung wichtig. Mitarbeiter Enablement steigert die Qualität eines Unternehmens, daher lohnt es sich, zu investieren.

Verpassen Sie nicht Ihre Chance, es kostet sonst viel Zeit und Geld!

Steigern Sie die Akzeptanz Ihrer Mitarbeiter!

Um die gewohnten Prozesse in das SAP-System ideal zu übertragen, ist es von höchster Bedeutung, dass im Change Management vor der Umstellung Prozess-Maßnahmen getroffen werden. Starten Sie die Umstellung von Anfang an auf einer soliden Grundlage und planen Sie sorgfältig im Voraus. Dadurch steigern Sie die Akzeptanz Ihrer Mitarbeiter für den gesamten Umstiegs-Prozess.

Mit über 20 Jahren Erfahrung gehört datango zu den Marktführern im Bereich Unternehmensschulung, (Software-)Rollout-Support und Prozessdokumentationen. Zu unseren Kunden zählen verschiedenste Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Unser Ziel ist es, Ihre Mitarbeiter schnell, effizient und nachhaltig in neue oder geänderte Geschäftsprozesse einzuführen und ihre Akzeptanz zu stärken. Wir möchten Ihnen einen exzellenten Service bieten, der Sie weiterbringt. Das bedeutet, dass wir kompetent an Ihrer Seite stehen und vierundzwanzig Stunden am Tag erreichbar sind, falls Fragen oder Probleme auftreten.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich, wenn Sie den Umstieg auf SAP S/4 Hana erfolgreich bewältigen wollen. Hier geht es zum Kontakt.

In einer unverbindlichen Demo zeigen wir Ihnen gerne, wie datango Sie konkret bei einer gelungene Mitarbeiterakzeptanz unterstützen kann. Außerdem ergründen wir mit Ihnen gemeinsam, welche Betriebsart von S/4HANA am besten für Ihr Unternehmen geeignet ist. Für eine optimale Unterstützung im SAP S/4 Hana -Umstieg stehen wir für den gesamten Prozess an Ihrer Seite.

Lesen Sie auch unseren Blogartikel zum Thema „Der Umstieg auf SAP S/4 Hana steht kurz bevor?“. Hier erklären wir ausführlich, worauf Unternehmen besonders Acht geben müssen, wenn sie den Umstieg meistern wollen.