Erfolgreich E-Learning-Inhalte erstellen
Sie möchten E-Learning-Inhalte erstellen oder haben bereits damit begonnen und jetzt bemerkt, dass es dazu vielleicht doch mehr als einer ersten Idee bedarf? Keine Sorge, denn bei uns erfahren Sie, welche wichtigen Punkte beachtet werden müssen, um das volle Potenzial aus E-Learning zu ziehen!
Was ist E-Learning?
Der Begriff E-Learning steht für „Electronic Learning“ und umfasst alle elektronischen Tools und digitalen Medien, die den Lernprozess unterstützen und optimieren können. Beispiele dafür sind Videokurse, Web-Based-Trainings oder Online Webinare.
Das digitale Lernen bietet dabei sowohl für die Autoren der Lernanwendung als auch für die Kursteilnehmer mehr Flexibilität: Während Autoren auch spontan inhaltliche Korrekturen oder Ergänzungen vornehmen können, um die Kursteilnehmer immer auf den neusten Stand zu bringen, wird Lernen im eigenen Tempo ermöglicht, wodurch der Lernprozess viel individueller ist. Zudem sind die Teilnehmer an keinen bestimmten Ort oder eine bestimmte Zeit gebunden, sodass das Lernpensum dem Tagesablauf perfekt angepasst werden kann. Mit E-Learning ist alles an einem Ort und es kann so oft wiederverwendet werden, wie es die Nutzenden wünschen – so spart man Zeit und Kosten ein.
Die Einsatzbereiche einer E-Learning Plattform sind dabei vielfältig – besonders bieten sie sich aber für Unternehmen an, die regelmäßig Mitarbeiterschulungen, Coachings und Sicherheitsunterweisungen durchführen. Hierbei können hervorragend Lernkontrollen ausgeführt werden, da Teilnehmer in der Lage sind, sich selbst an z.B. Multiple-Choice-Aufgaben zu testen und direkt im Anschluss erfahren, was richtig und was falsch war. So bleibt der Lernprozess überschaubar und steigert die Motivation der Teilnehmer.
E-Learning wird daher bereits sehr häufig in Unternehmen eingesetzt – und wie Sie Inhalte dafür am besten erstellen, erfahren Sie im Folgenden von uns.
Die einzelnen Schritte
Hier zeigen wir Ihnen übersichtlich die einzelnen Steps, die Sie beim E-Learning erstellen beachten sollten!
Ihr E-Learning-Kurs kann nur so produktiv sein wie Ihre vorhergehende Planung. Daher ist es von enormer Wichtigkeit, dass Sie sich ausreichend Zeit dafür nehmen, einige vorbereitende Tätigkeiten durchzuführen. So gehen Sie Probleme an, bevor sie überhaupt auftreten können.
Zunächst sollten Sie sich fragen, wofür genau Sie ein E-Learning erstellen wollen, sprich Trainingsziele definieren. Es geht also darum, zu überlegen, mit welchem Ergebnis die Teilnehmer das E-Learning abschließen sollten. Was genau soll das Lernziel sein bzw. wozu sie nach Abschluss in der Lage sein sollten.
Da es nicht sinnvoll ist, ein E-Learning für jedermann zu erstellen, geht die Zielsetzung mit der Definition einer bestimmten Zielgruppe einher. Wer wird das E-Learning absolvieren und warum? Welche Positionen oder demographischen Kennzahlen und Merkmale haben die Lernenden? Und wie können diese von dem digitalen Lernen profitieren?
Als nächstes sollten Sie unbedingt alle bereits verfügbaren Materialien sichten und zusammentragen. Gemeint sind hier Notizen, Videos, Audiodateien, Bilder oder bisheriges Trainingsmaterial. Wenn Sie dieses an einem zentralen Ort zusammentragen, sparen Sie später Zeit bei der Erstellung der E-Learning-Inhalte, da Sie nicht von Grund auf neu anfangen müssen. Zudem haben Sie dadurch die Möglichkeit zu sehen, welche Materialien noch fehlen. So verschwenden Sie keine Ressourcen und bekommen von Anfang an ein besseres Gefühl dafür, welche Inhalte für ein gelungenes E-Learning erstellt werden müssen.
Am Ende der Vorbereitungsphase fassen Sie alle Ergebnisse in einer Tabelle zusammen und haben dadurch den Überblick darüber, welche Anforderungen und Erwartungen Ihr E-Learning hergeben muss und was für dessen Erstellung notwendig ist.
Wenn Sie alle erforderlichen Informationen für das Erstellen der E-Learning-Inhalte gesammelt haben, wird es Zeit, ein Storyboard zu erstellen. Dieses ist eine visualisierte Form eines Drehbuchs, welches den Rahmen für den E-Learning-Kurs festlegt.
Möchten Sie z.B. ein Schulungsvideo zur Verfügung stellen, werden vor den Dreharbeiten die einzelnen Szenen vorgezeichnet, sodass Sie einen visuellen Leitfaden erhalten. Wichtig ist dabei vor allem, die erforderlichen Ressourcen dafür vorzubereiten und im Storyboard zu erfassen.
Für alle schriftlichen Inhalte hingegen wird eine Art Skript geschrieben, bei dem auch festgelegt wird, welche Text-und Bildinhalte zu welchem Zeitpunkt folgen, sodass deutlich wird, welches Wissen aufeinander aufbaut.
Dabei empfiehlt es sich auf ein bestimmtes „Look & Feel“ zu achten. Hier entscheidet man sich unter anderem für eine Typografie, Farben, Anordnungen der Inhalte und einen gewissen Stil, der das visuelle Branding des E-Learnings ausmacht. Soll dieses beispielsweise eher nüchtern oder unkonventionell wirken? Viele setzen hier auf ein Look & Feel, das zum Unternehmen passt und dessen Branding gerecht wird.
An dieser Stelle werden alle digitalen Materialien wie Grafiken, Voice-Over, Bild-/und Videodateien konzipiert und schließlich in einem E-Learning-Kurs zusammengetragen. Hier kommt es darauf an, eine Einheit zu bilden, mit der Sie den Teilnehmern in Zukunft dabei helfen, ihre Lernziele zu erreichen.
Lohnend ist dabei ein Blick auf bereits verfügbare Learning Xperience Plattformen (LXP). datango bietet Ihnen eine solche LXP, mit der Sie Ihre Schulungsinhalte übersichtlich und lehrreich gestalten können.
Mit dem datango creator können Sie E-Learning Content auf Knopfdruck in 25 verschiedenen Formaten und in über 40 Sprachen erstellen.
Mit dem datango collaborator hingegen managen Sie alle relevanten Schnittstellen und ermöglichen eine effektive und transparente Zusammenarbeit zwischen den Autoren untereinander sowie mit den Lernenden. Kurse und Lerneinheiten können mit dem datango collaborator erstellt und verwaltet werden – dabei gibt es drei unterschiedliche Übungsmodi.
datango live! bietet eine kontextintensive Live-Hilfe, sodass Lernende zu jedem Zeitpunkt innerhalb von Sekunden bestmögliche Unterstützung erhalten.
Dieses Tool bietet Ihnen alles, was Sie für ein effizientes Mitarbeiter Enablement und optimales Wissensmanagement benötigen!
Bevor Sie Ihren Kurs final veröffentlichen, sollten Sie eine Reihe von Tests durchführen, bei denen Personen der Zielgruppe das E-Learning durchlaufen und Ihnen Feedback dazu geben können. So können eventuell frühzeitig Schwachstellen erkannt werden.
Aber auch nach dem Go-Live ist es wichtig, stets offen für Rückmeldungen zu bleiben – schließlich kommt es darauf an, wie zufrieden die Teilnehmer mit dem E-Learning sind und inwiefern sie damit Ihre Lernziele erfüllen konnten. Ein Feedback-Formular kann hier sicherstellen, dass Ihr E-Learning auch längerfristig effektiv und aktuell bleibt. Gute LXPs wie datango bieten das meist als voll integrierte Funktionalität an.
Unsere Tipps für Ihr E-Learning
Sie sollten sich die Aufmerksamkeit der Teilnehmer von Anfang an sichern – deswegen empfiehlt es sich, mit einem kleinen unterhaltsamen Intro-Video oder auflockernden Spiel anzufangen. Lernende wissen so direkt, was sie erwartet und können zugleich einem spannenden Lernprozess entgegenblicken.
Ebenfalls wichtig ist vor allem die Bedienerfreundlichkeit und Lesbarkeit der Inhalte. Achten Sie daher auch die Verwendung einer einfachen sowie klaren Sprache und sorgen Sie visuell für ansprechende Animationen, die den Lernprozess unterstützen können. Prinzipiell gilt aber: weniger ist mehr. Themen sollten daher eher in kleine, überschaubare und verdaubare Lerneinheiten unterteilt werden, um die Motivation Ihrer Teilnehmer hochzuhalten. So wird Ihr E-Learning ein voller Erfolg!
Wir hoffen, dass diese Schritt-für-Schritt-Anleitung Ihnen helfen wird, erfolgreich eigene E-Learning-Inhalte zu erstellen! Wenn Sie weitere Fragen zu den grundlegenden Prozessen oder rund um die E-Learning Plattform haben, sind wir jederzeit für Sie da!
Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular oder rufen Sie uns einfach an:
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