IT security training from datango

Digitalisation has been witnessing ever greater growth in recent decades. In everyday business, for example, this means that more and more data is collected digitally, hardly anything is printed out, structures run via an internal IT network. The importance of sound basic knowledge within IT is probably obvious. This is precisely why it is important to train employees in IT security.

Your data is sensitive and valuable and is therefore of great value to cyber criminals. You can reduce the risk of becoming a victim of a cyber attack by making your employees aware of the dangers and offering training in IT security.

As a company, you are obliged to ensure the security of your data and that of your employees and customers. Therefore, protect your business from viruses, malicious software and loss due to technical problems. You are responsible for ensuring that all employees in your company have mastered the basics of IT security. We at datango have developed a special training course for this purpose, in which your employees learn everything they need to know about IT security.

What is IT security?

Simply put, IT security is the protection of IT systems from damage and threats. IT systems include individual files, computers, networks, cloud services and entire data centres.

Protecting IT systems seems simple at first, but it's not. Cyber criminals are creative and always come up with new ways to get at sensitive data. That's why it's important that your company is always up to date on the latest IT security and knows about the most common attack attempts.

A sub-area of IT security is data security. Here it is important to guarantee the confidentiality, integrity and availability of the data. Confidentiality means that only authorised persons can access the data. Integrity means that the data are not or have not been manipulated or damaged. Availability means that data can be retrieved and used when it is needed.

A normal employee usually has no idea about all this. And that's where you as an employer come in. Make sure that your employees know about it. datango offers IT training courses that train your employees optimally in the area of IT security.

Why is IT security so important?

Time and again you hear and read in the news that large companies have been sabotaged by hacker attacks. Systems are taken over and data stolen. This is particularly fatal in the health sector, as patient records must be protected at all costs. But a hacker attack can also have catastrophic consequences in all other sectors, such as the paralysis of a power grid or the misuse of bank data. For this reason alone, because it involves many risks, IT security should be at the top of your company's list of priorities.

IT security concept

The best training is of no use if your company does not have an IT security concept. Regularly check whether there are any security gaps and how they can be closed. Which measures are suitable to achieve the best level of protection? How high is the risk of damage occurring in the first place? What is the worst that can happen? You have to work all this out and use it to develop an IT security concept for your company. Always keep in mind: What use is the best security concept if the employees are not familiar with it? Concept and knowledge must go hand in hand.

Common attack methods used by cyber criminals

We want to show you a few attack methods used by cyber criminals that your employees should definitely know about:

Malicious software, also called malware, are programmes that aim to steal data or take control of computers. In the process, they either spread themselves or are unknowingly passed on by the users. Viruses, worms and Trojans are among the best-known malware.

How does such malware work? We would like to show you that.
A computer virus attaches itself to an executable file. The virus is only activated when the file is executed. If the file is sent, the virus spreads further. Like biological viruses, computer viruses can vary in strength. Some are only slightly disruptive, while others severely damage the computer.

A worm is considered a subclass of a virus. Worms spread on their own and are able to copy themselves. For example, they send their copies to all contacts in the email address book. A worm can open a backdoor on your computer, allowing cybercriminals to gain access.

A Trojan is a programme that looks like a useful application, but is hidden in the background. Trojans can read passwords, record keyboard strokes or open a backdoor to your computer for cybercriminals. Furthermore, Trojans can delete, block and copy data.

Ransomware is a special type of malware. Ransomware locks your computer or encrypts your files. To regain control, you have to pay a ransom. However, this is no guarantee that the extortionists will actually release your data again.

Spam and phishing belong together. Everyone knows about spam mails. They are annoying at first, but harmless. It becomes dangerous when the spam mail is a phishing mail. Phishing is used to steal sensitive data. E-mails pretend to come from a reputable source and ask you to enter your login data, otherwise your account will be blocked. This is how the cybercriminals get hold of your bank details and can use them themselves.

Tens of thousands of computers are infected and added to a botnet worldwide every day. Botnets are huge collections of computers all over the world. Users do not even know that their computer is part of it. Botnets can be used to launch attacks on servers that collapse under the sheer load of requests.

You haven't heard of all these things yet? Then it's time that you and your employees deal with it. Because it is precisely companies that are targeted by cyber criminals, as that is where the biggest profits are to be made.

Ensure security with IT security training from datango

Ensure maximum IT security in your company and make sure that hackers don't stand a chance. Therefore, train your employees in this area. At datango, we offer IT security training that protects your employees from the most important attacks. Our training courses cover extensive learning content and are ideal for use as compulsory training. From general information to the protection of sensitive data, your employees will learn everything that is important.

Our training courses optimally prepare your employees to ensure the IT security of your company. You don't even have to create the training courses yourself, you can conveniently access our standard content. Of course, our learning content can be extended so that it can be perfectly tailored to your needs. You can make the extensions yourself, or have us design them for you.

Make IT training mandatory in your company. At datango, we already offer ready-made training courses on the topic of IT security. This means no extra work for you. Simply pass on our training materials to your employees.

If you still have questions about our IT security training courses, please contact us. We are always happy to answer your questions.

IT-Sicherheitsschulungen von datango

Die Digitalisierung zeugt in den letzten Jahrzehnten von immer größerem Wachstum. Im Unternehmensalltag heißt das zum Beispiel, dass immer mehr Daten digital gesammelt werden, kaum etwas wird ausgedruckt, Strukturen laufen über ein internes IT-Netz. Wie wichtig fundierte Grundkenntnisse innerhalb der IT sind, liegt wohl auf der Hand. Gerade deshalb ist es wichtig, Mitarbeiter in der IT-Sicherheit zu schulen.

Ihre Daten sind sensibel und wertvoll und sind daher von großem Wert für Cyberkriminelle. Das Risiko, Opfer eines Cyberangriffs zu werden, können Sie senken, indem Sie Ihre Mitarbeiter auf die Gefahren aufmerksam machen und Schulungen in der IT-Sicherheit anbieten.

Sie als Unternehmen sind dazu verpflichtet, die Sicherheit Ihrer Daten und die Ihrer Mitarbeiter und Kunden zu gewährleisten. Schützen Sie Ihr Unternehmen daher vor Viren, schädlicher Software und dem Verlust durch technische Probleme. Sie tragen Sorge dafür, dass alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens die Grundlagen der IT-Sicherheit beherrschen. Wir von datango haben dafür eine spezielle Schulung entwickelt, in der Ihre Mitarbeiter alles erfahren, was sie rund um das Thema IT-Sicherheit wissen müssen.

Was ist IT-Sicherheit?

Einfach gesagt, ist IT-Sicherheit der Schutz von IT-Systemen vor Schäden und Bedrohungen. IT-Systeme sind hierbei unter Anderem einzelne Dateien, Computer, Netzwerke, Cloud-Dienste und ganze Rechenzentren.

IT-Systeme zu schützen scheint erst einmal einfach, ist es aber nicht. Cyberkriminelle sind kreativ und lassen sich immer neue Wege einfallen, um an sensible Daten heranzukommen. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Unternehmen immer auf dem aktuellsten Stand der IT-Sicherheit ist und über die gängigsten Angriffsversuche Bescheid weiß.

Ein Teilbereich der IT-Sicherheit ist die Datensicherheit. Hier kommt es darauf an, die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten zu gewährleisten. Vertraulichkeit heißt, dass nur autorisierte Personen auf die Daten zugreifen können. Integrität bedeutet, dass die Daten nicht manipuliert oder beschädigt werden oder wurden. Dass Daten abgerufen und benutzt werden können, wenn sie benötigt werden, fällt unter die Verfügbarkeit.

Von all dem hat ein normaler Mitarbeiter in der Regel keine Ahnung. Und da kommen Sie als Arbeitgeber ins Spiel. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter darüber Bescheid wissen. datango bietet IT-Schulungen an, mit denen Ihre Mitarbeiter optimal im Bereich der IT-Sicherheit geschult werden.

Warum ist IT-Sicherheit so wichtig?

Immer wieder hört und liest man in den Nachrichten, dass große Unternehmen durch Hackerangriffe sabotiert wurden. Systeme werden übernommen und Daten entwendet. Gerade im Gesundheitswesen ist das fatal, da Patientenakten um jeden Preis geschützt werden müssen. Aber auch in allen anderen Branchen kann ein Hackerangriff katastrophale Folgen haben, wie zum Beispiel die Lahmlegung eines Stromnetzes oder der Bankdaten-Missbrauch. Allein deswegen, weil sie viele Risiken birgt, sollte die IT-Sicherheit ganz oben auf der Prioritätenliste Ihres Unternehmens stehen.

IT-Sicherheitskonzept

Die beste Schulung nützt nichts, wenn Ihr Unternehmen über kein IT-Sicherheitskonzept verfügt. Überprüfen Sie regelmäßig, ob es Sicherheitslücken gibt und wie sie diese schließen können. Welche Maßnahmen sind geeignet, um das beste Schutzniveau zu erreichen? Wie hoch ist überhaupt die Gefahr eines Schadenseintritts? Was kann schlimmstenfalls passieren? All das müssen Sie erarbeiten und anhand dessen ein IT-Sicherheitskonzept für Ihr Unternehmen ausarbeiten. Bedenken Sie dabei stets: Was nutzt das beste Sicherheitskonzept, wenn die Mitarbeiter mit diesem nicht vertraut sind? Konzept und Wissen müssen Hand in Hand gehen.

Gängige Angriffsmethoden von Cyberkriminellen

Wir wollen Ihnen ein paar Angriffsmethoden von Cyberkriminellen aufzeigen, über die Ihre Mitarbeiter auf jeden Fall Bescheid wissen sollten:

Schadsoftware, auch Malware genannt, sind Programme, die darauf aus sind, Daten zu entwenden oder Computer unter ihre Kontrolle zu bringen. Dabei verbreiten sie sich entweder selbst weiter oder werden unbewusst von den Nutzern weitergegeben. Viren, Würmer und Trojaner gehören zu den bekanntesten Schadsoftwares.

Wie eine solche Schadsoftware wirkt? Das zeigen wir gerne einmal auf.
Ein Computervirus hängt sich an eine ausführbare Datei an. Der Virus wird dabei nur aktiviert, wenn man diese Datei auch ausführt. Wird Die Datei verschickt, breitet sich der Virus weiter aus. Wie biologische Viren können auch Computerviren unterschiedlich stark sein. Manche stören nur geringfügig, während andere den Computer stark beschädigen.

Ein Wurm wird als Unterklasse eines Virus angesehen. Würmer verbreiten sich selbstständig weiter und sind in der Lage, sich selbst zu kopieren. Sie schicken ihre Kopien zum Beispiel an alle Kontakte im E-Mail-Adressbuch. Ein Wurm kann eine Hintertür auf Ihrem Computer öffnen und so Cyberkriminellen den Zugang ermöglichen.

Ein Trojaner ist ein Programm, das augenscheinlich wie eine nützliche Anwendung aussieht, im Hintergrund aber verborgen arbeitet. Trojaner können Passwörter auslesen, Tastaturanschläge aufzeichnen oder Cyberkriminellen eine Hintertür zu Ihrem Computer öffnen. Des Weiteren können Trojaner Daten löschen, blockieren und kopieren.

Ransomware ist eine spezielle Art der Schadsoftware. Ransomware sperrt Ihren Computer oder verschlüsselt Ihre Dateien. Um die Kontrolle zurückzuerlangen müssen Sie ein Lösegeld zahlen. Das ist aber keine Garantie dafür, dass die Erpresser Ihre Daten tatsächlich wieder freigeben.

Spam und Phishing gehören zusammen. Jeder kennt Spam-Mails. Sie sind erst einmal nervig, aber harmlos. Gefährlich wird es, wenn die Spam-Mail eine Phishing-Mail ist. Phishing dient dazu sensible Daten abzugreifen. E-Mails geben vor, aus einer seriösen Quellen zu stammen, und fordern Sie dazu auf, Ihre Login-Daten anzugeben, da Ihr Konto sonst gesperrt wird. So kommen die Cyberkriminellen an Ihre Bankdaten und können Sie selbst verwenden.

Zehntausende Rechner werden täglich weltweit infiziert und zu einem Botnetz hinzugefügt. Botnetze sind riesige Ansammlungen von Computern auf der ganzen Welt. Die Benutzer wissen gar nicht, dass ihr Computer dazugehört. Über Botnetze können Angriffe auf Server gestartet werden, die unter der schieren Last der Anfragen zusammenbrechen.

Von all diesen Sachen haben Sie noch nichts gehört? Dann wird es Zeit, dass Sie selbst und Ihre Mitarbeiter sich damit beschäftigen. Denn gerade Unternehmen stehen im Visier der Cyberkriminellen, da dort die größten Gewinne zu holen sind.

IT-Sicherheitsschulungen von datango

Sorgen Sie in Ihrem Unternehmen für maximale IT-Sicherheit und schauen Sie, dass Hacker keine Chance haben. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter daher in diesem Bereich. Wir von datango bieten IT-Sicherheitsschulungen an, mit denen Ihre Mitarbeiter vor den wichtigsten Angriffen geschützt sind. Unsere Schulungen umfassen umfangreiche Lerninhalte und sind ideal als Pflichtschulungen einsetzbar. Von allgemeinen Informationen bis hin zum Schutz sensibler Daten erfahren Ihre Mitarbeiter alles, was wichtig ist.

Unsere Schulungen bereiten Ihre Mitarbeiter optimal darauf vor, die IT-Sicherheit Ihres Unternehmens zu gewährleisten. Sie müssen die Schulungen nicht einmal selber erstellen, sie können bequem auf unseren Standard-Content zurückgreifen. Natürlich sind unsere Lerninhalte erweiterbar, damit sie perfekt auf Ihren Bedarf zugeschnitten werden können. Sie können die Erweiterungen selbst vornehmen, oder von uns gestalten lassen.

 Machen Sie IT-Schulungen in Ihrem Unternehmen zur Pflicht. Wir von datango bieten bereits fertige Schulungen zum Thema IT-Sicherheit an. Dadurch entsteht Ihnen kein Mehraufwand. Geben Sie unsere Schulungsunterlagen einfach an Ihre Mitarbeiter weiter.

Wenn Sie noch Fragen rund um unsere IT-Sicherheitsschulungen haben, kontaktieren Sie uns. Wir stehen für Rückfragen jederzeit gerne bereit.