Schulungen für erfolgreiche Digitalisierung im öffentlichen Dienst
Wie kann man die Digitalisierung im öffentlichen Dienst effizient und gewinnbringend umsetzen? Einfach gesprochen: Durch ein gelungenes Change-Management. Prozesse müssen digitalisiert und Informationen gebündelt werden, damit diese schneller zu finden sind und besser verarbeiten werden können. Auch der öffentliche Dienst bleibt von der Digitalisierung und den damit einhergehenden Veränderungen nicht verschont. Sie ist eine große Chance, um Arbeitsschritte zu vereinfachen und einer hohen Datenflut Herr zu werden. Dabei werden Arbeitsprozesse deutlich schneller umgesetzt und einfacher gestaltet.
Eine wichtige Frage innerhalb dieses Prozesses ist nicht nur, wie die Digitalisierung im öffentlichen Dienst leicht umgesetzt werden kann, sondern auch, wie die einzelnen Mitarbeiter darauf vorbereitet werden können. Denn: Mit der Akzeptanz und der Beteiligung der Mitarbeiter an einem solchen Umstellungsprozess steht und fällt der gesamte Erfolg. Erst, wenn die Mitarbeiter die Umstellungen akzeptieren und annehmen, können sie neue Fähigkeiten anwenden und umsetzen. Innerhalb dieses Prozesses ist also einerseits von Bedeutung, wie die Digitalisierung bestmöglich umgesetzt werden kann, andererseits, wie die einzelnen Mitarbeiter darauf vorbereitet werden können.
Mit Schulungen von datango meistern Sie die Herausforderungen der Digitalisierung im öffentlichen Dienst.
Digitalisierung – der Zahn der Zeit!
Durch die Digitalisierung werden Arbeitsprozesse deutlich schneller und einfacher gestaltet und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, ihren Work-Flow zu optimieren. Das Wichtigste dabei ist, die Mitarbeiter zu qualifizieren und neue Digitalisierungsmaßnahmen umzusetzen. Auch die Corona-Pandemie hat den öffentlichen Sektor vor ganz neue Probleme gestellt.
Um zukünftig besser auf unvorhersehbare Geschehnisse reagieren zu können, sind IT-Projekte essenziell. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Corona-Pandemie, in der die Digitalisierung aufgrund von Kontaktvermeidung wichtiger denn je wurde. Gerade ein Sektor wie der öffentliche Dienst muss dann reagieren können, ohne dass die Produktivität gefährdet wird. Arbeiten von zuhause ist seit 2020 mehr denn je relevant geworden und wird es auch in Zukunft bleiben. Das bedeutet in der konkreten Umsetzung, dass neue Mitarbeiter trotz physischer Distanz angelernt werden müssen, um sie auf ihre Arbeit vorzubereiten. Deswegen bieten sich idealerweise Schulungen an, die jederzeit von jedem Ort aus abgerufen werden können.
Herausforderungen, denen sich der öffentliche Dienst stellen muss, sind vor allem:
- Wie wird Digitalisierung bestmöglich umgesetzt?
- Wie können Mitarbeiter von zuhause geschult werden?
- Wie können geeignete Lernmaterialien schnell und einfach erstellt werden?
- Welche Maßnahmen gibt es, um Wissen im Unternehmen zu halten und an neue Kollegen weiterzugeben?
Für diese Herausforderungen bietet datango eine umfangreiche Komplettlösung, die auf alle Bedürfnisse eingeht: Das Wissensmanagement Tool von datango. Mehr Informationen erhalten Sie hier.
Eine Lösung, die Fortschritte garantiert!
Welche Lösung können wir Ihnen anbieten? Ganz einfach: datango bietet Ihnen Schulungen an, die Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes nachhaltig qualifizieren und in ihren Fähigkeiten stärken.
Was ist zu tun?
- Schulungen rechtzeitig ankündigen
- Mitarbeiter aktivieren!
- Prozess der Schulung starten
Mit Schulungen von datango meistern Sie die Herausforderungen der Digitalisierung im öffentlichen Dienst. Unsere Komplettlösung besteht aus dem datango creator, dem datango collaborator und der live-Hilfe. Seit mehr als 20 Jahren stehen wir für zuverlässige Schulungen im IT-Bereich.
Unsere Produktübersicht - Die datango-Lösungen im Detail
datango creator
Der datango creator ist unser Autorentool zur Erstellung von Lern- und Schulungsmaterialien. Erstellen Sie beispielsweise Lerninhalte auf Knopfdruck mit nur einer Aufzeichnung. Mit dem datango creator lassen sich jegliche Software-Applikationen aufzeichnen. Dazu müssen Sie den Prozess nur einmal durchgehen, der datango creator zeichnet diesen dann im Hintergrund auf. Screenshots, Erklärungstexte und Markierungen können Sie ganz einfach setzen. So können Sie ganz leicht eine Simulationslandschaft, Übungs- oder Testumgebung erschaffen. Im Praxis Modus können Sie die Mitarbeiter dann durch den Lernprozess führen. Auf Knopfdruck erfolgt eine Übersetzung in über 40 Sprachen.
datango collaborator
Der datango collaborator dient der Verwaltung und Auswertung von Lerninhalten. Nachdem Sie diese erstellt haben, können Sie die Lerninhalte ganz einfach individuell und zeitgerecht zuteilen. Zu einem frei gewählten Zeitpunkt kann der Lerninhalt vom Anwender abgerufen werden.
In der Verwaltung managen Sie zum Beispiel die Zusammenarbeit der Autoren und verteilen Zugriffsrechte. Der analyzer gibt anonymisierte Einblicke in den Lernfortschritt und zeigt Schwachstellen auf.
datango live!
datango live erkennt in Echtzeit, in welcher Applikation sich Anwender befinden und spielt kontext-sensitiv die relevanten Lerninhalte aus. Dabei hilft datango live den Anwendern direkt im Moment des Bedarfs, das heißt, genau dann, wenn Schulungen durchgeführt werden. Sobald Fragen oder Probleme auftreten, bietet datango live Unterstützung an. Dadurch ist der Anwender selbst in der Lage, ein Problem zu lösen.
Die wichtigsten Vorteile von datango
Durch Schulungen von datango genießen Sie viele Vorteile:
- Sie sparen zum Beispiel deutlich Zeit und Geld ein, da Sie keine aufwendigen, ortsgebundenen Seminare gestalten müssen.
- Unsere Schulungen lassen sich jederzeit, von jedem beliebigen Ort aus durchführen. Eine effiziente Einarbeitung durch unsere Schulungen reduziert Überstunden oder endlose Onboarding-Prozesse.
- Mitarbeiter erhalten kontinuierlich Nachrichten über Aktualisierungen oder Änderungen in bestehenden Systemen
- Mitarbeiter haben stetig die Chancen auf Weiterbildungen, neue Perspektiven und beruflichen Aufstiegschancen, was die Motivation stärkt und die Bindung ans Unternehmen.
datango Service
Profitieren Sie von unserem datango-Support!
Unsere Philosophie ist es, dass Kunden rundum zufrieden sind und mit unserer Hilfe zum Erfolg finden. Wir wollen Ihnen eine kompetente Beratung und Hilfe zu jeder Zeit anbieten. Deswegen unterstützt Sie der datango Support fortlaufend, das heißt sowohl bei der Einführung als auch bei der Optimierung unserer Software-Lösung.
Für unsere Kunden ist der datango Service rund um die Uhr erreichbar, sodass Hilfe sofort abrufbar ist, wenn sie benötigt wird. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir nicht mit einem Ticket-System arbeiten, bei dem Sie lange auf Antwort warten müssen. Sie haben bei uns einen direkten Ansprechpartner, der jederzeit bei Problemen oder Fragen für Sie da ist. Ihnen wird ein erfahrener Mitarbeiter unseres bewanderten Customer Success Teams zugeteilt, der sich regelmäßig mit Ihnen austauscht, um eine rundum perfekte datango experience sicher zu stellen.
In zwei Schritten helfen wir Ihnen bei der Einführung neuer Software. In der Analyse eruieren wir den Stand innerhalb Ihres Unternehmens. In der darauf aufbauenden Strategieentwicklung planen wir die Umsetzung. Wir prüfen zum Beispiel detailliert, welche Schulungen innerhalb der Digitalisierung notwendig sind und bieten eine passende Lösung, um eine erfolgreiche Umsetzung zu garantieren.
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